Ingress: ich dreh durch

Ingress
Ingress Field of Death Bug

Ich muss dem Frust den ich mit Ingress habe mal Luft verschaffen. Ich spiele seit ein paar Monaten, und es gab gute Zeiten (wenige), schlechte Zeiten (viele) und Momente in den ich das HTC Handy mit voller Wucht gegen die nächste Hauswand pfeffern möchte (täglich mehrfach).

Meine Ideal Vorstellung bezüglich Ingress im Alltag sieht so aus: ich starte das Spiel, hacke dort wo ich bin ein paar Portale, zB auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. Ohne lange zu warten ein bisschen Hacken oder wenn mal mehr Zeit und Muße ist auch mal deployen, linken und Resos abschiessen.

So ist es aber leider überhaupt nicht! Vielmehr ist Ingress permanenter Schmerz mit wenigen kurzen Lichtblicken. Ich versuche konstant irgendwie mich so zu verhalten damit das Spiel mich dort sieht wo ich bin. Das beinhält:

  • Wlan an oder aus, je nach Ort hilft das eine oderdas andere,
  • GPS Status laufen lassen: eine extra App die uA die A-GPS Daten aktuell hält und zuverlässiger die GPS Koordinate bestimmt.
  • Ingress neu starten oder sogar
  • Handy neu starten
  • Mobiler Wlan Hotspot des iPhone nutzen: das kann helfen, ist aber ein riesen Aufwand, u d hilft nicht immer.

Wenn ich dann mit viel Gefummel oder eher schierem Glück „geschafft“ habe, das Ingress mich ungefähr dort gefunden hat wo ich wirklich bin, passiert mit hoher wahrscheinlichkeit eins der folgenden Dinge:

  • ich verliere den GPS Fix und fange von vorne an.
  • ich werde an einen zufälligen Ort 50 km von meinem eigentlichen Standort „teleportiert“. Das iritiert Ingress dann derart, das es für lange Zeit alle meine folgenen Aktionen ignoriert u d ich beim hacken keine Items bekomme, oder ich nichts mehr Treffe.
  • die Bildrate sinkt durch einen Grafikbug unter 1FPS und das Spiel wird unbenutzbar.
  • das Spiel crasht.

Ihr fragt euch bestimmt „Warum tust du dir das an?“ und ich weiss es so langsam nicht mehr.

Vielleicht liessen sich manche Probleme mit besserer Hardware lösen, aber für iOS gibt es die Software leider noch immer nicht.

 

Kommentar verfassen

