Nikon D 5100: High Shutter Speed Video

Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen über die Aufnahme von Videos mit Nikon DSLR und das richtige Verhältnis von Bildrate und Belichtungszeit / Verschlusszeit. Als ich drüber nach gedacht habe, ist mir der Nachdreh zu meinem „Coldbrew“-Video eingefallen, in dem die Tropfen des Kaffees sich so seltsam verhalten haben. Und da kam es mir: das lag daran das ich eine sehr kurze Belichtungszeit im Verhältnis zur Bildrate eingestellt hatte. Ich habe leider keine Aufzeichnung über die wirklich eingestellten Werte und im Video gibt es die Metadaten im Gegensatz zum Bild nicht. Aber nur so kann ich mir den Effekt erklären.

Schreibe einen Kommentar

