One password to rule them all!

1Password

Eben habe ich eine Email von einem Kollegen bekommen:

Könnte ich für das Login von XY das Passwort Sexgod69* haben? Dann habe ich alles einheitlich und nicht 100 verschiedene Passwörter die ich mir eh nicht merken kann.

Richtig, und wenn das eine Passwort bekannt wird, sind alle Dienste bei den man dieses Passwort benutzt auch gleich mit in Gefahr. Nicht zuletzt da bei dieser Denke bestimmt auch immer der gleiche Username und oder die gleiche Email Adresse genutzt wird. Dafür gab es ja vor nicht zu langer Zeit ein prominentes Beispiel. Also kein „was wäre wenn“, sondern Realität.

Ich kann ja den Ansatz nachvollziehen und muss gestehen das ich das lange Zeit auch so ähnlich gesehen habe: ein Passwort für die vielen „unwichtigen“ Dienste, und dann für die wichtigen Dienste ein paar extra Passwörter. Es ist halt bequemer, und es stimmt schon „wer kann sich das alles merken!“.

Aber wenn schon „ein Passwort“ dann wenigstens in Verbindung mit eine Software wie „1Password“ – es gibt auch andere, aber das ist das Produkt das ich nutze. Mit einem – möglichst sicheren – Passwort (also nicht unbedingt Sexgod69) schützt man alle seine anderen Passwörter und sicherheitsrelevanten Informationen ab.

Richtig komfortabel wird das ganze indem man die verschlüsselten Daten ins Netz legt. Zum Thema „1Password und Cloud in Zeiten von PRISM“ nimmt der Hersteller auf seinem Blog Stellung. Grobes Fazit: 1Password wurde mit der Eventualität das die Daten abhanden kommen entwickelt, und man fühlt sich den Crypto-Fähigkeiten der NSA gewachsen😉

 

* Passwort geändert, probierts also garnicht erst!

Schreibe einen Kommentar

